Raspberry Pi – Senden von Mails (Kommandozeile und Cron Job)

Da ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Raspberry Pi Rev2 bin, war einer der UseCases, das Versenden von Mails zu ermöglichen. Sowohl manuell, wie auch bei Fehlern z. B. in Cron Jobs.

Der erste Ansatz war die Verwendung von SSMTP, was auch prima funktioniert hat und schnell eingerichtet war.

SSMTP Konfiguration

 

Jedoch teilte mir mein Provider mit, dass Error-Mails bei deren Administrator gelandet waren. Warum auch immer ist mir nicht klar, jedoch habe ich ähnliche Probleme im Netz gefunden.

SSMTP Problem - Mail an Admin des Providers

 

Daraufhin entschied ich mich auf das etwas umfangreichere Postfix umzusteigen.

Postfix Konfiguration

 

Da ich lange Zeit Ubuntu-User war, kann ich ubuntuusers.de nur wärmstens jedem Raspberry Anwender als Referenz empfehlen.

Postfix – Ubuntuusers

 

Zusätzlich habe ich noch aliases für den root und postmaster angelegt. Das Anlegen wird hier beschrieben.

Postfix erweiterte Konfiguration (z. B. Aliases) - Ubuntuusers