Tukkari Gehäuse für Prusa Mini

Seit ca. einem Jahr bin ich nun stolzer Besitzer eines "Prusa Mini+" (Link). Die finale Kaufentscheidung fiel damals nach dem Review des Kanals "Spiel und Zeug" (Youtube-Link). Nach den ersten Druckexzessen wird es aber natürlich auch mal zwischendurch ruhiger um das Drucken und dabei störte mich vor allem die zunehmende Verstaubung des Druckers.

Nur damit dies nicht falsch rüberkommt, ich empfehle den Drucker absolut weiter. Ich konnte schon einige Sachen im Haus reparieren, die sonst zu einer teuren Anschaffung geführt hätten ohne ein schnelles Handeln mit dem Drucker. Ein Fall war beispielsweise die abgebrochene Nase des Flaschenhalters in der Kühlschranktüre. Dieser Zustand hätte den Familiensegen schnell gefährdet und schlussendlich hätte man dann wohl doch nachgerüstet (der neue Kühlschrank steht zwar ohnehin auf der Todo Liste, aber so konnte ich das hinauszögern).

Um den Drucker nun aber etwas zu schonen und auch für ein etwas schöners Gesamtbild auf dem Schreibtisch, habe ich mich auf die Suche nach einem Gehäste gemacht. Folienabdeckungen gefallen mir gar nicht, ich wollte allerdings auch kein gehäuse im Wert des Druckers kaufen. Eine gute Alternative hierfür bietet die Firma Tukkari an. Besonders interessant war für mich das "DIY Kit" (Link), welches lediglich mit den Plexiglasplatten, den Schrauben sowie den Magneten daherkommt.

3d-Druck der Zubehörteile

Die Teil können als STL oder STEP Datei heruntergeladen werden. Ich verwendete "Prusament PETG (Galax Black)" (Link) und hatte bis auf die Scharniere keine Fehldrucke. Aus irgendeinem Grund hatte die erste Schicht bei einem der Scharnier-Dateien keine gute Haftung. Eine Z-Anpassung während dem Druck und Aktivierung des Brims schaffte Abhilfe.

Markdown Icon
Markdown Icon

Zusammenbau

Der Zusammenbau ist einfach zu erledigen. Die Anleitung kann ebenfalls heruntergeladen werden (Download-Link). Alle Teile haben problemlos gepasst und auch die Magnetischen Türschließer funktionieren prima.

Markdown Icon

Fazit

Das Gehäuse macht einen sehr guten Eindruck und ist, verglichen mit anderen Gehäusen, preislich sehr attraktiv. Bedenkt man was alleine Plexiglasplatten im Baumarkt inzwischen kosten.

Markdown Icon